„Nach der Wahl ist vor der Wahl“
Viechtach. Nachdem die Bundestagswahlen vor allem für die niederbayerische FDP durchweg erfolgreich verliefen, freute man sich auf ein Zusammenkommen auf dem kürzlich abgehaltenen Bezirksparteitag im Bayerischen Wald ganz besonders.
Die Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer konnte auf dem Bezirksparteitag rund 50 Teilnehmer begrüßen – darunter unter anderem der frischgewählte Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak und der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann. Als Gastredner war der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Martin Hagen zu Gast in Niederbayern.
Ambitionierter Teamspirit im Vordergrund
Nicole Bauer betonte bereits in ihrer Begrüßung die Freude über ein historisches Wahlergebnis für die liberalen Niederbayern. Muhanad Al-Halak aus Grafenau hat als zweiter liberaler FDP den Einzug in den Deutschen Bundestag geschafft – ein Meilenstein für den Bezirksverband der Freien Demokraten. „Dieser historische Gesamterfolg von zwei niederbayerischen FDP-Abgeordneten in Berlin ist das Produkt einer geschlossenen Teamleistung von allen Mitgliedern in Niederbayern mit dem Fokus auf Inhalte und der Arbeit vor Ort. Aber nach der Wahl ist vor Wahl und wir wollen diesen Erfolg Schritt für Schritt ausbauen“ bedankte sich Bauer bei allen Mitgliedern mit Blick in die Zukunft.
Al-Halak schloss sich den Dankesworten an: „Die vergangene Woche war für mich überwältigend. Dass ich in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, war zu ganz großen Teilen euer Verdienst. Ich freue mich, bin außerordentlich dankbar aber es erfüllt mich auch mit einem Auftrag. Ich werde mich mit größtem Engagement für die liberalen Werte im ländlichen Niederbayern einsetzen“ wandte sich das Neumitglied des Deutschen Bundestags an die anwesenden FDP-Mitglieder.
Martin Hagen war voll des Zuspruchs für die positive Entwicklung der niederbayerischen FDP. „Niederbayern ist das Powerhouse der Bayerischen Wirtschaft. Und die FDP Niederbayern entwickelt sich mehr und mehr zum Powerhouse des kompletten Landesverbandes“ so Hagen voll des Lobes. Mit Blick auf die vergangenen Bundestagswahlen sagte er: „Die Wahl hätte für uns gar nicht besser laufen können, eine Regierung ohne Beteiligung der FDP ist nahezu ausgeschlossen. Mit Blick in die Zukunft sind wir auch im Bayerischen Landtag bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen“ so Hagen.
Erfolgreiche Nachwahlen
Auf dem Bezirksparteitag wurde ferner Bezirksrat Michael Deller für das Ressort der Programmatik zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Das Trio der Bezirks-Stellvertreter bildet somit Mathias Baur (Organisation), Michael Limmer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Bezirksrat Deller. In den Bezirksvorstand wurde als Beisitzer zudem Julian Kofler, Kreisvorsitzender der FDP Straubing-Bogen, gewählt.